Das sieht rekordverdächtig aus!

Nur noch eine Woche bis zum Jane’s Walk Festival, das vom 4. bis 6. Mai zum 5. Mal in Wien stattfindet

Passend zur Jubiläumsausgabe sind wir jetzt schon in Feierlaune: Unsere engagierten Walk-Leader haben bereits 20 Spaziergänge angelegt, so viele wie nie zuvor bei Jane´s Walk Vienna. Wenn das mal nicht nach einem neuen Rekord aussieht!

Eine Übersicht über alle Walks findet du hier. Klick dich gleich durch, und du wirst feststellen, dass nicht nur die Anzahl, sondern auch die Themenvielfalt beachtlich ist:

Es geht zu vergoldeten Ladenfronten und prächtigen Jugendstilfassaden, zu geschichtsträchtigen Orten wie Arsenal oder Karl-Marx-Hof, aber auch ins Grüne, etwa entlang der Alten Donau durch Kaisermühlen oder zum Meidlinger „Tivoli“. Es geht um Musik und ums Spitzelwesen, um Klimaschutz und Spielplätze, oder um städtebauliche Zankäpfel wie die geplanten Hochhäuser am Althangrund. Da dürfte also für jeden Wiener und jede Wienerin etwas Spannendes dabei sein.

Und sogar für Neu-Zugezogene, die mit dem Wiener Dialekt noch Schwierigkeiten haben, gibt es keine Ausrede mehr: Gleich mehrere der bisher angelegten Walks finden auf Englisch statt, darunter „Why Vienna ist the best city in the world to live“. Auf dieser mitternächtlichen Tour geht Eugene Quinn von „space and place“ der Frage nach, warum es trotz neunfacher Kür zur lebenswertesten Stadt der Welt offenbar immer noch Einheimische gibt, die an dieser Tatsache zweifeln.

Vielleicht weil Wien trotz allem Glamour auch Schattenseiten hat? Und auch die werden bei Jane´s Walk nicht zu kurz kommen. Wir freuen uns deshalb sehr, dass dieses Jahr gleich vier Walks die Themen Obdachlosigkeit, soziale Exklusion oder Drogenabhängigkeit beleuchten.

Und damit ist noch lange nicht Schluss: Bis zum kommenden Wochenende ist noch genug Zeit, damit du deinen eigenen Walk anlegst. Oder hast du vielleicht Lust als Fotograf mit auf einen der Walks zu kommen? Wir suchen noch Unterstützer für die Dokumentation der zahlreichen Spaziergänge!

Und nicht vergessen: Lade alle deine Freunde zum Festival ein und teile unseren Newsletter und unsere Social Media Posts mit ihnen! Dafür gibt’s ein dickes Dankeschön!