Tipps für Spazierende

10 Tipps für deine (erste) Jane’s Walk Teilnahme

  1. Trage gutes Schuhwerk! Trage bequeme und gute Schuhe. Das heißt aber nicht, dass diese nicht modisch sein können, schließlich empfahl schon Nancy Sinatra Stiefel zum Spazierengehen.
  2. Ziehe dich dem Wetter entsprechend an! Jane’s Walks werden bei Sonne oder Regen durchgeführt. Kleidung in mehreren Schichten hält dich warm und trocken, auch ein Regenschirm schadet nicht wenn es nach Regen aussieht.
  3. Checke die Route deiner Jane’s Walks! Checke nochmals die Tage/Uhrzeiten deiner Jane’s Walks auf unserer Website, um sicherzustellen, dass du die richtige Informationen hast. Plane genug Zeit zwischen Spaziergängen ein falls du an mehreren teilnimmst.
  4. Stelle Fragen! Und gib Einblicke. Jane’s Walks funktionieren am besten wenn sie wie gemütliche Konversationen im Gehen wirken. Stelle dich den anderen Spazierenden, Freiwilligen und Walk Guides vor. Sei neugierig und nütze diese Gelegenheit, deine Stadt besser kennenzulernen.
  5. Gehe tiefer! Überlege, bei Spaziergängen in Stadtteilen, die du bereits kennst bzw. in denen du vielleicht sogar lebst oder arbeitest, mitzugehen, um deinen Wahrnehmung des Stadtteils und deine Netzwerke zu vertiefen.
  6. Pflege deine Neugierde! Nimm an Jane’s Walks in weiter entfernten Stadtteilen teil und lerne etwas über Stadtteile, die du vor allem aus den Medien oder gar nicht kennst. Sei abenteuerlustig!
  7. Genieße die Gegenden und Eindrücke! Mach genug Fotos (und teile sie mit dem Hashtag #JanesWalkVienna), bleib bei einem Café, Pub oder Restaurant hängen und verweile an den Plätzen deiner Jane’s Walks. Entwickle dein eigenes Bild einer Gegend, teile es mit anderen und sende uns eine Nachricht oder einen Tweet mit deinem Feedback und deinen Ideen!
  8. Sei nah dran! Um die Leiter der Spaziergänge gut zu hören, empfiehlt es sich nah an diese heranzutreten. Denke daran, am Gehsteig genug Platz für Vorbeikommende zu lassen.
  9. Zeige deine Wertschätzung! Bedanke dich bei den Gastgebern deines Spaziergangs und bei Freiwilligen, dass sie sich die Zeit genommen haben für ihre Insider-Ansichten zum lokalen Grätzl.
  10. Vernetze dich! Folge uns auf Facebook, Instagram und Twitter, sende uns Feedback und Gedanken zum Event und überlege, Jane’s Walk in Zukunft auch als LeiterIn eines Spaziergangs oder FreiwilligeR zu unterstützen!