Jane’s Walk Vienna wird 5 – das feiern wir mit einer Vielzahl an abwechslungsreichen Walks!

Im 12. Jahr des internationalen Jane’s Walk Festivals erkunden vom 4. bis 6. Mai 2018 auch wieder BürgerInnen in Wien auf gemeinsamen Grätzlspaziergängen ihre Stadt

Am ersten Wochenende im Mai werden wieder besonders viele WienerInnen auf den Füßen sein – und zwar um bei der Jubiläumsausgabe des Jane’s Walk Festivals im gemeinsamen Spazierengehen ihre Stadt zu erkunden. Traditionsreiche Geschäfte und ihre Geschichte, vergoldete Ladenfronten und Geschäftsportale, eine Verkehrsinsel als urbaner Erkundungsort oder die Geschichte und Gegenwart der Überwachung in der Innenstadt werden auf den diesjährigen Walks ebenso in den Fokus gerückt wie geschichtsträchtige Orte wie das Arsenal und der Karl-Marx-Hof oder im Umbruch befindliche Grätzl wie der Nordbahnhof und die Althangründe am Franz-Josefs-Bahnhof.

Die Mobilitätsagentur Wien und Wiens Beauftragte für Fußverkehr, Petra Jens, die selbst einen Walk durch die Leopoldstadt führt, sind auch beim diesjährigen Jane’s Walk Festival wieder als Partner mit an Bord und freuen sich über das wachsende Interesse der Wienerinnen und Wiener an der Initiative: „Ich freue mich, die Initiative Jane’s Walk in Wien wachsen zu sehen. Denn es geht um mehr als „nur“ spazieren: es geht um die Beziehung von Mensch und Raum, um sehr persönliche Blickwinkel auf das eigene Grätzl. Wer sich darauf einlässt, nimmt die Stadt mit anderen Augen wahr. Ganz im Sinne von Jane Jacobs sind die Walks aber auch eine Ermutigung, selbst aktiv zu werden.“

Der Themenvielfalt und Kreativität sind beim Jane’s Walk Festival, bei dem sich die WienerInnen im Vorjahr mit knapp 20 Walks und mehr als 500 Spazierenden als erkundungsfreudigste Jane’s Walker Europas zeigten, keine Grenzen gesetzt: So geht es im Jahr des 100. Todestages von Otto Wagner einen ganzen Nachmittag lang um das Erbe des berühmten Architekten – und die Fragen, was er mit der urbanen Aktivistin Jane Jacobs gemein hatte und was wir aus seinem Schaffen für die heutige Stadtentwicklung lernen können. Ein anderer Walk – Startzeit kurz vor Mitternacht, weil da schließlich jeder Zeit hat – geht hingegen der Frage nach, warum Wien schon wieder zur lebenswertesten Stadt der Welt gewählt wurde, aber so viele Wiener offenbar daran zweifeln. Auch das Thema Obdachlosigkeit wird auf mehreren Spaziergängen am Wochenende vom 4. bis 6. Mai 2018 aus erster Hand betrachtet.

Und bis dahin können – und sollen – noch weitere Spaziergänge hinzukommen! Es geht bei Jane’s Walk schließlich darum, dass Menschen aus den unterschiedlichsten Altersgruppen, Gesellschaftsschichten oder Milieus ihre Lebenswelt – und damit ihre Sicht auf die Stadt – zeigen.

„Die BewohnerInnen einer Stadt sind die größten Experten, wenn es um ihren Lebensraum geht. Sie kennen unzählige Geschichten, die erzählt werden wollen“, sagt Andreas Lindinger, der Organisator von Jane’s Walk Vienna. Er und sein Team freuen sich deshalb, wenn die 5. Ausgabe des Festivals besonders bunt und vielfältig wird.

„Wir sind der Überzeugung, dass Wien eine Stadt ist, in der jede und jeder einen Platz hat, in der die Geschichten und Erfahrungen von allen Menschen gehört werden, da alle hier lebenden Menschen unsere Stadt mitgestalten“, so Steffi Schuster vom Jane’s Walk Vienna Team. Wer selbst einen Walk anbieten möchte, kann seinen Spaziergang jederzeit in wenigen Schritten auf janeswalk.at anlegen.

 

Jane’s Walk Vienna Festival 2018

Vom 4. bis 6. Mai 2018 in ganz Wien. Auf janeswalk.at kann man noch bis zum Festival-Start neue Spaziergänge anlegen bzw. sich über bereits geplante Walks informieren. Die Teilnahme ist kostenlos.