In kleinen Schritten zu einer besseren Welt

Diesen Mittwoch, am 4. Mai, dem Geburtstag von Jane Jacobs, leitete der in Wien lebende Stadtplaner Andy Nash einen Jane’s Walk zum „Klimaweg Wien West“. Für unseren langjährigen Walk Leader Andy war es bereits der fünfte Jane’s Walk, den er leitet – nach zwei Walks in den Weinbergen Grinzings, einem Walk auf den Spuren von Otto Wagner und einem Walk entlang der Ringstraße widmet sich dieser Walk dem Thema Klimawandel bzw. wie die Stadt und ihre Bewohner*innen damit umgehen.

Für Andy Nash, der auch Botschafter für den Europäischen Klimapakt ist und in dieser Rolle Ideen für eine klimafreundlichere Umgebung diskutieren und entwickeln möchte, lag es auf der Hand, dieses Jahr einen Jane’s Walk zu seinem Klimaweg-Projekt zu machen. Denn der europäische Klimapakt lädt als lebendiger Raum für den Austausch von Informationen, für Diskussionen und für Maßnahmen zur Bewältigung der Klimakrise Menschen dazu ein, sich am Klimaschutz zu beteiligen und Europa grüner zu machen.

Wir haben Andy daher gefragt, warum er sich des Themas angenommen hat:

„Thinking about climate change is overwhelming. We’re bombarded daily with news about burning forests, flooding rivers and rising temperatures. Not to mention the geo-political and socio-economic problems caused our dependence on cheap fossil fuels such as war, pandemic, and human conflict.“

Für viele sind Gedanken zum Klimawandel angesichts der Größe der Herausforderung und der täglichen Nachrichten zu Waldbränden, Überflutungen und Hitzerekorden bedrückend. Die derzeit allgegenwärtigen geopolitischen und sozio-ökonomischen Probleme durch unsere Abhängigkeit von fossiler Energie tragen ihr Übriges dazu bei. Dennoch ist es aus seiner Sicht wichtig, nicht die Hoffnung zu verlieren – im Gegenteil:

„It’s easy to lose hope, but, in fact, many communities are taking steps in the right direction, making cycling safer here, planting trees there, organising local circular economy businesses, baby steps yes, but a change in direction. The city of Vienna and neighbourhood organisations are doing great things, recognising them, seeing them, talking about them is the first step to regaining hope and inspiration – moving our city from tentative baby steps to the champion marathoner needed for building a better world.“

Viele Bürger*innen machen gemeinsame Schritte in die richtige Richtung. Auch kleine Schritte bewirken einen Richtungswechsel, der von der Stadt und Nachbarschaftsorganisationen gesehen und unterstützt wird. Indem wir darüber reden, geben wir Hoffnung und Inspiration und legen einen Grundstein für eine bessere Welt.

Sein Jane’s Walk führte ausgehend vom Volksgarten im Zentrum der Stadt durch drei westliche Bezirke und legte die Aufmerksamkeit auf Schritte im Kampf gegen den Klimawandel. Er zeigt, dass diese Schritte kein Verzicht sind, sondern unsere Grätzl freundlicher, angenehmer und lebenswerter machen. Wir haben hier ein paar Bilder vom Walk für euch:

Infos zum Walk findest du hier: Klimaweg Wien West. Außerdem erhältst du auf der Website von Andy Nash mehr Informationen über das Klimaweg Wien West Projekt und kannst die crowd-gesourcte Landkarte herunterladen.