Das Tivoli – Meidlinger Grünoase rund um Schönbrunn
Walk Leader: Tanja Grossauer-Ristl
Datum: 4. Mai 2018
Beschreibung
Wusstet Ihr, dass die Schönbrunner Gloriette vom Bahnhof Meidling bequem zu Fuß erreichbar ist? Aber auch von der Meidlinger Fußgängerzone sind es gerade einmal 10 Minuten bis zum Schlosspark. Dazwischen gibt es das Tivoli zu entdecken:
Im früheren Vorort Obermeidling befand sich, angrenzend an Schönbrunn, das berühmte Vergnügungsetablissement „Tivoli“. Ab 1830 bis zum Beginn des 2. Weltkrieges war es ein beliebtes Ausflugsziel. Heute befinden sich dort mehrere städtische und genossenschaftliche Wohnbausiedlungen. Die Siedlungen „Am Tivoli“ und der „Indianerhof“ sind von der Stadt unter Schutz gestellt worden. Es sind aber auch Reste der ursprünglichen Grünfläche erhalten geblieben: Teile davon hat die Stadt zum Landschaftsschutzgebiet erklärt. Von den diversen Beisln und Ausflugslokalen ist nicht mehr viel übrig geblieben. Das gesellschaftliche Leben hat sich auf die Schönbrunner Straße, die Meidlinger Hauptstraße und den Meidlinger Markt verlagert, aber immer noch versprüht das Tivoli enormen Charme und ist für gemütliche Spaziergänge wunderbar geeignet.
Wir beginnen den Stadtspaziergang auf der Meidlinger Hauptstraße. Unser erstes Ziel ist die städtischen Wohnhausanlage „Indianerhof“, durch die wir bis zur Hohenbergstraße flanieren. Im Anschluss queren wir die städtische Gartensiedlung „Am Tivoli“. Bei der Tivolibrücke biegen wir in den Steinweisweg ab zur „Marillenalm“. Von dort führt unser Weg von der Tivoligasse zur Schönbrunner Straße und vom Meidlinger Platzl zum Meidlinger Markt. Zum Abschluss gibt es eine kurze Führung über den Markt und die Möglichkeit, dort einzukehren.
Fotos (zum Vergrößern anklicken)
Fotocredit: Bianca Gusenbauer-Hoppe, Bernd Brandt