Wer will nochmal, wer hat noch nicht? – Ideen für deinen Walk!
Du würdest gerne selbst einen Jane’s Walk leiten, aber weißt nicht wohin oder zu welchem Thema? Kein Problem! Wir haben ein paar Anregungen für dich und unterstützen dich gerne bei der Umsetzung.
Auf den Spuren der Zahnradbahn
Im Vorjahr haben wir am interessanten Walk auf den Spuren von Beethoven, den es übrigens auch dieses Jahr wieder gibt, die frühere Zahnradbahn auf den Kahlenberg gekreuzt. Einer der Spazierenden meinte daraufhin, es gäbe eine Karte zur Spurensuche entlang der ehemaligen Trasse der Zahnradbahn, von der Straßenbahnstation Nußdorf hinauf auf den Kahlenberg.
Nach dem Walk haben wir diese Karte (Bilder zum Vergrößern anklicken) per E-Mail erhalten und seitdem wartet sie darauf, dass sich jemand dieses spannenden Walks annimmt! Vielleicht du?
Auf ins Sonnwendviertel!
Durch die Seestadt Aspern, die Aspanggründe oder das Nordbahnviertel sind wir bereits spaziert, ein weiteres bedeutendes Stadtentwicklungsgebiet wartet jedoch noch auf seinen ersten Jane’s Walk: Das Sonnwendviertel beim Hauptbahnhof. Dabei hat das Viertel viel zu bieten, von interessanten Wohnanlagen und guter Infrastruktur über gelungene Freiräume bis hin zum großen Helmut Zilk Park samt Café und Motorikpark.
Du wohnst im Sonnwendviertel und möchtest uns deinen persönlichen Blick darauf zeigen? Super! Oder wohnst woanders, kennst das neue Viertel vielleicht noch nicht gut, möchtest es aber trotzdem so wie wir erkunden? Auch kein Problem! Wir freuen uns auf deinen Walk im Sonnwendviertel!
Haben Sie Wien schon bei Nacht gesehen?
82 Jane’s Walks gab es bereits in Wien, im Vorjahr war mit Eugene Quinn’s Nightwalk auf den Spuren der Wiener Lebensqualität erstmals ein Walk in der Nacht dabei. Eigentlich verwunderlich, schließlich bietet die Nacht spannende, andere Einblicke in die Stadt und ihre Grätzl.
Wir freuen uns wenn du dein Grätzl oder einen anderen Ort nach Einbruch der Dunkelheit erkunden möchtest! Und nicht zuletzt gibt es in der Nacht nicht so viele gleichzeitige Walks, die um die Gunst der Spazierenden ringen. Es finden sich also sicher genug Nachteulen, die mit dir mitspazieren wollen!
Begegnungen in Begegnungszonen
Die Begegnungszone Mariahilferstraße ist wohl allen WienerInnen ein Begriff. Umso erstaunlicher, dass es noch keinen Jane’s Walk entlang der neugestalteten Mariahilferstraße gab. Dabei würde sich gerade der Sonntag zum Erkunden der Qualitäten der Straße abseits des Shoppens eignen.
Doch nicht nur die Mariahilferstraße hat sich in den letzten Jahren verändert. Mit der Langen Gasse, Herrengasse, Wehrgasse, Reschgasse und Schleifmühlbrücke gibt es noch fünf weitere Begegnungszonen in Wien, die weit weniger Aufregung als die Mariahilferstraße verursachten, aber sich auch für Erkundungen eignen – vielleicht sogar auf einem Walk zu mehreren Begegnungszonen?
Bezirke, die noch auf euch warten
Schaut man sich an, in welchem Bezirk ein Jane’s Walk (primär) stattgefunden hat, so ergeben sich interessante Einblicke: Rund zwei Drittel der bald 100 Jane’s Walks in Wien fanden in den Innenstadtbezirken 1-9 statt, immerhin ein Drittel in den Außenbezirken 10-23.
Gleich vier Außenbezirke warten jedoch noch auf den ersten Jane’s Walk: Simmering, Hietzing, Penzing und Brigittenau sind noch weiße Flecken auf der Jane’s Walk Landkarte. Du wohnst oder arbeitest in einem dieser Bezirke oder möchtest einfach so einen Walk dort organisieren? Dies ist deine Chance, bei Jane’s Walk Vienna sprichwörtlich neue Wege zu gehen!
Eure Ideen
In den beiden vergangen Jahren haben wir euch nach dem Jane’s Walk Festival um euer Feedback gebeten und dabei auch gefragt, zu welchen Themen und Orten ihr gerne zukünftig bei Jane’s Walks mitspazieren möchtet. Cobenzl, Donauplatte, Simmeringer Haide, Seestadt oder Donaustadt waren einige der genannten Orte.
Länger war die Liste an Themen, die euch interessieren: Frauenbewegung, Straßennamen, Flucht, Märkte, Grätzlinitiativen, essbares Wien, Bahnhöfe, Alkoholverbot am Praterstern, seltenes Handwerk, Tiere, Kaffeehäuser, Konzerthäuser, Urban Gardening, Baugesteine, Botanik, Gemeindebauten oder versteckte Plätze wurden genannt. Und das Beste: Bei Jane’s Walk musst du nichtmal Experte sein, um einen Walk zu einem dieser Orte oder Themen zu machen. Im Gegenteil!
Alles ist möglich
Du hast ganz andere Ideen? Umso besser! Denn bei Jane’s Walk sind deinen Ideen keine Grenzen gesetzt! Lege gleich deinen Walk an!