Jane’s Walk startet: You’ve got to get out and walk!

“You’ve got to get out and walk” schrieb Jane Jacobs in ihrem vielbeachteten Artikel “Downtown is for People” im Jahr 1958. Getreu diesen Worten ist Wien heute erstmals beim weltweiten Jane’s Walk Wochenende mit zumindest vier Spaziergängen dabei, die von den Orten und Themen her wohl nicht unterschiedlicher sein könnten!

Heute, Freitag, um 18 Uhr leitet Andy Nash, ein in Wien lebender Stadt- und Verkehrsplaner aus den USA, den ersten Jane’s Walk in Wien. Bei seinem Spaziergang zum Thema “Wein in Wien” wollen wir Grinzing und seine Weingärten erkunden und mit einem tollen Ausblick über Wien über die Bedeutung des Weines für die Stadt reden. Treffpunkt ist bei der 38A-Station Cobenzl Parkplatz.

Am Samstag zeigt uns Manfred Chobot, unter anderem Autor des Buchs “Der Wiener Brunnenmarkt”, ab 14 Uhr den Brunnenmarkt und Yppenplatz in Ottakring, wo er selbst aufgewachsen ist und noch immer lebt. Mit persönlichen Erfahrungen, interessanten Anekdoten und alten Fotos werden wir gemeinsam erörtern, wie sich dieser Ort im Laufe der Zeit verändert hat. Treffpunkt ist in der Yppengasse 5, wo Chobots Eltern früher ein Handelsgeschäft hatten.

Und am Sonntag gibt es gleich zwei Walks, die sich zeitlich etwas überschneiden: Um 16:30 Uhr wandert Fritz Hinterberger sen. (80) mit seinem gleichnamigen Sohn (54) und seinen Enkeln (18 und 12) beim “3-Generationen-Spaziergang” durch den 9. Bezirk. Treffpunkt ist beim Gehweg vor der Nationalbank (Otto-Wagner-Platz).

Außerdem geht Florian Lorenz, ein interdisziplinärer Planer und Kommunikationsexperte im Bereich nachhaltiger Stadtentwicklung, mit uns bei einem Abendspaziergang um 17 Uhr in den 9. Bezirk und erkundet, welch Barriere der Franz-Josephs Bahnhof und das leerstehende WU-Areal im Alsergrund sind. Treffpunkt ist vor der großen Freitreppe beim Haupteingang zum Franz-Josephs Bahnhof.

Natürlich können auch heute und morgen noch kurzfristig Spaziergänge auf der Website angelegt werden. Es lohnt sich daher, regelmäßig hier vorbeizuschauen. Und bevor wir es vergessen: Die Spaziergänge finden bei jedem Wetter statt!

Wenn ihr Fotos macht, worüber wir uns besonders freuen, oder andere Eindrücke und Gedanken auf Facebook, Twitter, Instagram und anderen Seiten teilt, bitten wir euch, den Hashtag #JanesWalkVienna anzuhängen, damit wir diese Eindrücke sammeln können! Wir freuen uns sehr wenn ihr unsere Spaziergänge und Konversationen auf diese Weise weiterverbreitet!

Auf ein tolles Wochenende und spannende Konversationen im Gehen! Alles was wir brauchen, um auch mit einem Zitat von Jane Jacobs zu schließen, sind “an observant eye, curiosity about people, and a willingness to walk.”