Mai, 2018

04Mai15:3017:30Das „Tivoli“: Meidlinger Grünoase rund um Schönbrunn15:30 - 17:30 St. Anna Apotheke, Meidlinger Haupstraße 86Themen:Architektur und Design,Geschichte und Geschichten,Grün- und Freiraum,Öffentlicher Raum,Stadtentwicklung

Details

Wusstet Ihr, dass die Schönbrunner Gloriette vom Bahnhof Meidling bequem zu Fuß erreichbar ist? Aber auch von der Meidlinger Fußgängerzone sind es gerade einmal 10 Minuten bis zum Schlosspark. Dazwischen gibt es das Tivoli zu entdecken:

Im früheren Vorort Obermeidling befand sich, angrenzend an Schönbrunn, das berühmte Vergnügungsetablissement „Tivoli“. Ab 1830 bis zum Beginn des 2. Weltkrieges war es ein beliebtes Ausflugsziel. Heute befinden sich dort mehrere städtische und genossenschaftliche Wohnbausiedlungen. Die Siedlungen „Am Tivoli“ und der „Indianerhof“ sind von der Stadt unter Schutz gestellt worden. Es sind aber auch Reste der ursprünglichen Grünfläche erhalten geblieben: Teile davon hat die Stadt zum Landschaftsschutzgebiet erklärt. Von den diversen Beisln und Ausflugslokalen ist nicht mehr viel übrig geblieben. Das gesellschaftliche Leben hat sich auf die Schönbrunner Straße, die Meidlinger Hauptstraße und den Meidlinger Markt verlagert, aber immer noch versprüht das Tivoli enormen Charme und ist für gemütliche Spaziergänge wunderbar geeignet.

Wir beginnen den Stadtspaziergang auf der Meidlinger Hauptstraße. Unser erstes Ziel ist die städtischen Wohnhausanlage „Indianerhof“, durch die wir bis zur Hohenbergstraße flanieren. Im Anschluss queren wir die städtische Gartensiedlung „Am Tivoli“.  Bei der Tivolibrücke biegen wir in den Steinweisweg ab zur „Marillenalm“. Von dort führt unser Weg von der Tivoligasse zur Schönbrunner Straße und vom Meidlinger Platzl zum Meidlinger Markt. Zum Abschluss gibt es eine kurze Führung über den Markt und die Möglichkeit, dort einzukehren.

Start: 15:30h vor der St. Anna Apotheke, Meidlinger Haupstraße 86

U6, 62, Badner Bahn – Bahnhof Meidling

Ende: 17:30h Meidlinger Markt

U6, 63a, 10a –  Niederhofstraße

Dauer: 2h

Zeit

(Freitag) 15:30 - 17:30

Treffpunkt

St. Anna Apotheke

Meidlinger Haupstraße 86

Walk Leader

Tanja Grossauer-Ristl

Woran erkennt man den Walk Leader? (z.B. Schild, Kleidung o.ä.)

Schild

Erreichbarkeit mit öffentlichen Verkehrsmitteln

U6, 62, Badner Bahn – Bahnhof Meidling

X
X