Wer spaziert denn da? – Shades Tours
Das 2015 gegründete Social Business Shades Tours organisiert Touren durch Wien. Fernab vom Stephansdom und der Hofburg geht es dabei um drei unterschiedliche sozial-politische Inhalte: Armut & Obdachlosigkeit, Flucht & Integration und Sucht & Drogen.
Bekannt ist Shades Tours auch aus der Puls4 Start-Up Show „2Minuten 2 Millionen“ und belegt zudem gerade Platz 1 der besten Touren in Wien auf TripAdvisor. Besonders beliebt sind die Touren als Schulexkursionen und bei interessierten Einzelpersonen aus Wien und den anderen Bundesländern. Wir haben mit Unternehmensgründerin Perrine Schober gesprochen.
Jane’s Walk Vienna (JWV): Perrine, was ist an eueren Walks anders als bei herkömmlichen Stadtführungen?
Perrine: Bei uns kommen die Betroffenen selbst zu Wort. Denn wer könnte das jeweilige Thema besser erklären als die betroffenen Personen selbst? Es ist schließlich immer besser, direkt mit Menschen zu reden und ihnen alle Fragen zu stellen, als nur über sie zu reden. Denn wir glauben, dass es zu viele Stigmata und Vorurteile gegenüber obdachlosen, geflüchteten und suchtkranken Menschen gibt! Diese hemmen die (Re-)Integration in den Arbeitsmarkt. Spannende Touren anzubieten, ist das eine, aber Menschen (zurück) in die Gesellschaft zu helfen, ist unser primäres Ziel!
JWV: Wer sind eure Guides?
Perrine: Wir haben inzwischen 15 Guides, die allesamt selbst obdachlos waren, an einer Sucht litten oder aus einem Kriegsgebiet nach Österreich geflüchtet sind. Drei arbeiten mittlerweile auch im Back Office von Shades Tours, eine absolviert außerdem gerade die Ausbildung zur lizenzierten Fremdenführerin. Im Rahmen des diesjährigen Jane’s Walk Festivals werden euch zwei unserer Guides begrüßen.
Am Samstag um 15 Uhr erwartet euch Ayman in der Nähe des Hauptbahnhofs. Der thematische Bogen der Tour zum Thema Flucht & Integration spannt sich von seiner Ankunft in Österreich und den ersten Eindrücken an den Bahnhöfen über das Asylverfahren bis hin zum Ankommen in der Gesellschaft. Am Sonntag um 14 Uhr geht es dann mit Hermann durch den 6. Bezirk. Auf seiner Tour zum Thema Sucht & Drogen geht es um die unterschiedlichen Süchte im Allgemeinen und seine eigene Spielsucht im Speziellen.
JWV: Was habt ihr auf euren Touren selbst Neues entdeckt oder über Wien/die WienerInnen gelernt?
Bei unseren Touren geht es ja nicht wirklich darum, zu sehen und zu entdecken. Es geht vielmehr um Verständnis, die menschliche Neugierde und Empathie. Die überrascht und berührt uns jedes Mal aufs Neue.
JWV: Auf welchem Walk würdet ihr gerne einmal in Wien mitspazieren – nicht als Walk Leader, sondern als Teilnehmer?
Uh, da gibt es viele. Ich glaube, dass jedes Grätzel seine Geheimnisse und Geschichten birgt. So viele Geheimnisse, von denen man einfach nichts weiß. Das schöne bei diesen Walks ist es doch, überall irgendetwas Neues, Spannendes und Interessantes zu erfahren.
Danke an Perrine von Shades Tours für die Beantwortung unserer Fragen!
Spaziere am Jane’s Walk Festival bei den Shades Tours-Walks mit (Achtung: Anmeldung notwendig – Anmeldelink steht bei den jeweiligen Walk-Beschreibungen):
- Ayman: Flucht und Integration (Sa. 15:00)
- Hermann: Sucht und Drogen (So. 14:00)
Du kannst aber auch das ganze Jahr hindurch bei den Touren mitspazieren!